SEO oder Website-Optimierung

Unter der Optimierung einer Website für Suchmaschinen (SEO – Search Engine Optimization) versteht man jede Maßnahme, die direkt auf einer Website durchgeführt werden kann, um deren Aufnahme in die Suchmaschine zu verbessern und dadurch ihre Position im Suchranking zu verbessern.

Warum ist Website-Optimierung wichtig?

Eine professionelle und kreative Webseiten-Optimierung hilft Suchmaschinen wie z.B. Google, sich auf der Website zurechtzufinden und deren Inhalt (z. B. Text, Grafiken) richtig zu interpretieren. Interessanterweise kann diese Vorgehensweise auch für den durchschnittlichen Benutzer nützlich sein, da er so das Thema der Seite schneller und einfacher analysieren und beurteilen kann, ob es seiner Suchanfrage gerecht wird.

Eine gute Onsite-SEO hilft den Suchmaschinen zu verstehen, was ein Mensch sehen würde, wenn er die Seite besuchen und öffnen würde. Dadurch wird sichergestellt, dass Suchmaschinen (wie Google) problemlos in den Suchergebnissen (SERP) Seiten anzeigen können, die tatsächlich einen Wert für den Nutzer darstellen. Darüber hinaus weiß die Suchmaschine im Vorfeld, dass die Seiten qualitativ hochwertige Informationen enthalten, die die Antwort auf eine bestimmte Suchanfrage (Stichwort) darstellen, und zeigen diese daher in den Suchergebnissen höher als andere an.

Das ideale Ziel einer Seitenoptimierung (sowohl für die Suchmaschinen als auch für den Nutzer) kann darin bestehen, sie einfach und interaktiv zu gestalten:

  • auf einfache Art und Weise verstehen, worum es auf der Website geht
  • Identifizieren einer bestimmten Seite als relevant für die gestellte Suchanfrage
  • das Erkennen der Seite als nützlich und für eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen würdig.

Webseiten-Optimierung kurz und knackig

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing. Einfach ausgedrückt besteht SEO darin, die größten Vorteile und Angebote der Website hervorzuheben, sodass:

  • Ihre Homepage den Anforderungen der Suchmaschine gerecht wird,
  • den Zugriff für die Suchmaschine (und ihre Benutzer) erleichtern,
  • angeben, um welches Thema es sich handelt und worum es konkret geht,
  • das Scannen und Auffinden durch die Suchmaschine im Internet erleichtern,
  • der Suchmaschine mitteilen, worauf sie sich konzentrieren soll.

So arbeiten Google und andere Suchmaschinen

Seite Scannen

Eine Aufgabe der Suchmaschine besteht darin, Informationen darüber zu erhalten, welche Seiten im Internet vorhanden sind, d. h. aktiv nach ihnen zu suchen und zu scannen. Es gibt kein Hauptregister aller Websites, daher muss Google oder Bing ständig nach neu erstellten Internetseiten suchen und seine bestehende Datenbank aktualisieren. Es gibt viele Möglichkeiten und Algorithmen für Suchmaschinen, sich über die Erstellung neuer Websites zu informieren.

Seiten Indizierung

Der nächste Schritt nach dem Auffinden der Seite ist der Ziel der Suchmaschinen, deren Inhalt zu erkennen. Ein solcher Prozess wird als Indizierung bezeichnet. Während dieses Prozesses analysieren die Suchmaschinen den Text der Seite, katalogisiert die darauf befindlichen Bilder und Videos und versucht zu erkennen, um welches Thema es auf der Internetseite geht. Diese Art von Informationen wird im Index der Suchmaschinen gespeichert, einer riesigen Datenbank, die auf vielen Servern gespeichert ist.

Anzeige Suchergebnisse

In nächsten wichtigem Schritt versucht Google, wenn der Nutzer eine Suchanfrage eingibt, die relevanteste und qualitativ hochwertigsten Antworten zu finden, indem es auf den Server gespeicherten Index greift und dabei unzählige Faktoren berücksichtigt, die den maximalen Nutzen der Antwort für eine suchende Person bestimmen. Diese Genauigkeit wird auf der Grundlage von Hunderten verschiedener Faktoren und mithilfe sich ständig ändernder Algorithmen bestimmt.

Bitte optimieren Sie meine Homepage für Suchmaschinen

Welche Optimierungsarten gibt es?

Optimierung des Website-Codes

Den Code der Website können Sie sich per Quelltext anzeigen lassen

Dabei handelt es sich um eine Anpassung des Quellcodes (HTML oder PHP) der Seite bzw. des CMS.

  • Die Website wird nach Optimierung im Browser schneller geladen.
  • Optimiert wird die Hierarchie der Header (H1, H2, H3), Meta-Tags, sowie Serverelementen oder auch Hyperlinks.
  • Eine korrekt durchgeführte Optimierung des Quellcodes führt dazu, dass die Suchmaschinenalgorithmen (Roboter) problemlos auf der Startseite und ihren Unterseiten navigieren können und diese nur unter einer URL-Adresse sehen.

Optimierung des Website-Inhalts

Ein essentielle Voraussetzung für den erfolgreichen Auftritt einer Internetseite ist es, dass der Inhalt für den Leser, der auf unserer Website nach Informationen zu einem bestimmten Thema sucht, nützlich und wertvoll ist.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Dinge zu beachten:

  • der Inhalt muss immer einzigartig, Interessant aber originell sein,
  • der Inhalt sollte einen Bezug zum Thema der Website oder des angebotenen Services haben,
  • der Inhalt sollte Schlüsselwörter und Phrasen enthalten, für die die Website dem Positionierungsprozess unterzogen wird.

Optimierung der Grafiken und Fotos

Der nächste Schritt wäre die Optimierung der Grafiken auf der Website. In diesem Fall kann dies im Hinblick auf die Größe und Auflösung der Grafikdateien eine Komprimierung erfordern, um kurze Ladezeiten zu gewährleisten.

Um die Bilder auf der Website vollständig zu optimieren, wird Folgendes empfohlen:

  • Ändern der Größe und Auflösungen der Grafiken,
  • Bilder zuschneiden und nur die wichtigsten Ausschnitte veröffentlichen,
  • Kombinieren von Grafiken, um die Anzahl der http-Anfragen zu reduzieren,
  • Verwenden Sie Beschreibungen über oder unter den Grafiken, da Google danach sucht.

Optimierung der Keywords

Mit dem SEO-Audit können Sie feststellen, für welche Keywords es sich lohnt, die Website zu positionieren, damit sie erfolgreich gefunden und von Bots und Crawler gut bewertet werden. Roboter müssen wissen, welche Phrasen für eine Website am relevantesten sind, und ihre Struktur verstehen.

Der erste Schritt besteht darin, zu untersuchen, welche in die Suchmaschine eingegebenen Wörter zu Ihrer Website führen. Sie dürfen nicht zu allgemein sein und sollten sich immer auf den Inhalt der von uns betriebenen Website beziehen.

Nachdem wir geeignete Schlüsselwörter gefunden und bestimmt haben, müssen diese richtig in den Texten und Tags platziert werden. Denken Sie daran, dass Titel relevant, kurz und immer eindeutig sein müssen.

Optimierung der interner Links

Eine SEO-gerechte interne Verlinkungsstruktur kann Suchmaschinen dabei helfen, Seiten auf Ihrer Website zu finden und zu indizieren.

Die Verwendung optimierter interner Links ist für Google eine ideale und sichere Variante, relevante Inhalte auf Ihrer Website hervorzuheben. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass interne Links dabei helfen können, die kontextuelle Beziehung zwischen zwei Seiten aufzuzeigen.

Deshalb zeigen wir den Suchmaschinen wie Ihre Inhalte verlinkt sind, und die Nutzer werden diese Seiten auch verlinken. Eine klare Struktur interner Links ermöglicht es Suchmaschinen, die Seiten einer Website leicht zu finden und zu indizieren.

Optimierung der mobilen Ansicht

Die mobile Optimierung ist zu einem wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung geworden. Das mobile Surfen wird nicht nur immer verbreiteter, es ist auch der Effekt des Second-Screen-Phänomens zu beobachten

Um Ihre Website für die mobile Anzeige zu optimieren, aber auch bei Google gut referenziert zu werden, insbesondere im Hinblick auf die mobilen Suchergebnisse (SERP), müssen Sie die von Letzterem festgelegten Standards erfüllen und prüfen, ob die meisten Kriterien erfüllt sind.

Die Mobilität einer Website bedeutet, dass sie entsprechend optimiert bzw. angepasst ist, um auf Computern, Laptops und natürlich mobilen Geräten angezeigt und betrieben werden zu können.

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Lohnt sich eine Webseiten-Optimierung?

Die Antwort lautet "JA"

Sie können eine benötigte Optimierung Ihrer Website prüfen, indem Sie testen, ob Ihre Website in der Google-Suche angezeigt wird. Am einfachsten geht das mit dem Befehl „site:“. Geben Sie dazu die Zeichenfolge in das Suchfeld ein:

site:Ihr Domain Name.de

Wenn die Suchmaschinen Ergebnisse zurückgeben, die auf Ihre Domain verweisen, bedeutet das, dass Ihre Domain sichtbar ist. Mit dem Tool Google Search Console können Sie im Detail überprüfen, welche Adressen indexiert wurden, also in der Suchmaschine sichtbar sind. Dies ist die absolute Grundlage jeder Website-Optimierung. Wenn die Seite nicht im Google-Index ist, macht es wenig Sinn, sie zu bearbeiten. Sollten Indexierungsfehler vorliegen, zeigt die Google Search Console im Reiter „Status“ entsprechende Informationen an.

Wird Ihre Website von jemand anderem erstellt , können Sie sie bei Bedarf dennoch selbst optimieren, sofern Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Manchmal wird mit Beginn der Positionierungsaktivitäten eine umfassende Website-Optimierung umgesetzt. Es ist ein Schlüsselelement von SEO, direkt neben Linkaufbau und Content-Marketing .